Straßenraumgestaltung in der Brunostraße abgeschlossen

Mit der Bepflanzung der Baumquartiere sind die Arbeiten zur Straßenraumgestaltung auch in der Brunostraße so gut wie abgeschlossen.

In den vergangenen Tagen wurden im Bereich der Brunostraße die Baumquartiere bepflanzt. Damit sind die Arbeiten im dritten von vier Bauabschnitten weitestgehend abgeschlossen. Sobald die Temperaturen es zulassen, werden  noch die Markierungsarbeiten in dem Teilstück vom Brunoplatz bis zur Kreuzung Merzlicher Straße durchgeführt.
Die Baustelle zur Erneuerung der Versorgungsleitungen sowie der Umsetzung der Straßenraumgestaltung wird Ende Februar ebenfalls in den letzten Bauabschnitt, der sich in der Trierer Straße zwischen den Kreuzungen zur Kurtstraße bzw. zur Irminenstraße erstreckt ausgeweitet. Bis Ende August 2018 sollen auch im letzten Bauabschnitt die Arbeiten abgeschlossen sein. Damit endet für Karthaus eine lange Baustellenzeit. Im August 2014 starteten die Arbeiten in der Karthäuser Straße. In vierjähriger Bauzeit wurden dann in der Karthäuser Straße, der Brunostraße und der Trierer Straße auf einer Länge von zwei Kilometern die Hauptversorgungsleitungen für die Gas- und Wasserversorgung, Teile des Abwasserkanals und ein großer Teil der Hausanschlüsse erneuert. Im Rahmen der Straßenraumgestaltung wurden Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut sowie Querungshilfen und Baumquartiere gebaut.

Die Straßenraumgestaltung ist eine Maßnahme im Rahmen des Programms „Soziale Stadt Konz-Karthaus“ und wird gefördert durch Mittel des Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“.