Tunnel Merzlicher Straße

Der Tunnel in der Merzlicher Straße unterquert die Bundesstraße B51 in der Verlängerung der Merzlicher Straße zur Mosel hin. Der Tunnel hat damit die wichtige Funktion den Stadtteil mit dem Moselufer zu verbinden. Damit ist er einerseits das Tor zum Moselufer für die Karthäuser das als Freizeit- und Erholungsraum eine wichtige Bedeutung einnimmt und andererseits Zugang zum Stadtteil, z.B. für Menschen die über den Radweg nach Karthaus kommen.


Was macht das Projekt aus? Was sind die Ziele?
Im Rahmen des Projektes geht es darum den sehr engen und dunklen Tunnel aufzuwerten. So soll der Angstraum beseitigt werden eine ansprechende und einladende Eingangssituation in den Stadtteil entstehen.

Was ist bereits passiert?
Der Bauauschuss beauftragte im Frühjahr 2015 den Architekten Herbert Hofer (Architekturbüro 9+) mit dem anfertigen erster Entwürfe. Im September 2015 wurden die Entwürfe in der Lenkungsgruppe und im Dezember auch im Bauausschuss vorgestellt. Weiterhin gab es Abstimmungsgespräche mit dem Baulastträger (LBM). Im Mai 2016 hat eine Beleuchtungsprobe stattgefunden.

Wie geht es weiter?
Zur Zeit werden die vielen noch offenen Fragestellungen u.a. im Zusammenhang mit der technischen Möglichkeit der Umsetzung geklärt.