Wassersportclub Konz 1960 e.V.

Der WSC Konz wurde 1960 von engagierten Wassersportlern gegründet. Nachdem die Boote der Clubmitglieder zunächst an Stegen in der Saarmündung und der Mosel lagen, wurde Anfang der 1970er Jahre das erste Hafenbecken geplant und 1974 in Betrieb genommen.

Aufgrund hoher Gästenachfragen und steigender Mitgliederzahlen wurde der Hafen im Sommer 2001 um ein Hafenbecken mit über 30 zusätzlichen Liegeplätzen und einem Sanitärgebäude erweitert. Alle weiteren Modernisierungen wurden und werden Jahr für Jahr durch den handwerklichen Einsatz vieler Vereinsmitglieder realisiert. Über 200 Vereinsmitglieder nutzen heute den Konzer Hafen und bieten jedes Jahr bis zu 700 Gastbooten die Möglichkeit, das Revier an Saar und Mosel zu erkunden. Seit 2005 führt der Hafen das Qualitätssiegel des deutschen Motoryachtverbandes und die Umweltauszeichnung der blauen Flagge. (Quelle: Infoflyer WSC Konz)

Weitere Infos zum Verein und seinen Aktivitäten gibt es auf der Homepage unter www.wsc-konz.de