Stadtteilbüro

Das Stadtteilbüro befindet sich in der Karthäuser Straße 64. Dort ist auch das Büro des Quartiersmanagers. Das Stadtteilbüro ist ein Treff- und Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger von Karthaus. Im Stadtteilbüro ist Platz für verschiedene Arbeitsgruppen, dort tagt die Lenkungsgruppe und Interessengruppen treffen sich dort.

Neben dem Büro des Quartiersmanagers gibt es dort ein Wechselbüro, das von verschiedenen sozialen Diensten genutzt wird. So ist dort seit August 2014 die Familienlotsenstelle eingerichtet, die bis Dezember 2018 auch personell besetzt werden konnte. Von Januar 2019 bis August 2020 bot der SKF (Sozialdienst katholischer Frauen) Trier im Stadtteilbüro eine regelmäßige Schwangerschaftsberatung an. Seit Oktober 2022 ist auch die Gemeindeschwesterplus im Stadtteilbüro zu erreichen.
Zudem gibt einen Veranstaltungs- und Sitzungsraum für bis zu 20 Personen, eine kleine Teeküche, Toiletten und Nebenräume. Im Eingangsbereich steht das Stadtteilmodell.
Alle Räume sind barrierefrei und es sind behindertengerecht ausgebaute Toiletten sowie ein Wickeltisch vorhanden.

Der Quartiersmanager ist in der Regel dienstags, mittwochs und donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr und dienstags und donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr im Stadtteilbüro anzutreffen.