Großes Eröffnungsfest am Moselufer

2016.04.01. Moselufer (8)Die Maßnahme „Moselufergestaltung” war eines der ersten Projekte, das im Rahmen des Programms Soziale Stadt Konz-Karthaus im Herbst 2012 mit einer Bürgerbeteiligung startete. Nach vielen Entwürfen, Gesprächen und Diskussionen im Rahmen der Bürgerbeteiligung und in den politischen Gremien, ist das Projekt nun erfolgreich umgesetzt und wird am Freitag, 22. April um 16 Uhr offiziell eröffnet.

Nach fast achtmonatiger Bauzeit, die Ende April 2015 begann, stehen am neugestalteten Moselufer nun neue Sitzgelegenheiten entlang der Mosel sowie zwei Podeste und eine Stufenanlage, die bis an das Wasser der Mosel reichen zur Verfügung. Auch drei Grillstellen wurden im Rahmen der Maßnahme angelegt und können fortan von allen genutzt werden. Ebenfalls im Rahmen der Maßnahme wurde der Bolzplatz neu angelegt und als Höhepunkt wartet eine große Spielskulptur in Form eines Schiffes auf die kleinen Kapitäne. Der Bereich des Moselufers in seiner Funktion als Aufenthalts- und Erholungsfläche wird fortan von den Karthäusern aber auch von Radtouristen, Spaziergänger und Familien verstärkt genutzt werden.

Für den 22. April ist nun die offizielle Eröffnungsfeier geplant. Dann wartet auf die Karthäuser und alle Interessierten ein buntes Programm mit Spiel, Sport und Geselligkeit und Informationen rund um die Soziale Stadt und deren Projekte. Das Rahmenprogramm wird von verschiedenen Akteuren aus dem Stadtteil mitgestaltet.

Mehr Informationen über das Projekt und seine Historie gibt es >hier<.