Straßenraumgestaltung wird fortgesetzt

Seit Sommer 2014 wird in der Karthäuser Straße gebaut. Die Bauarbeiter werden den Karthäusern aber noch länger erhalten bleiben. Denn die Arbeiten werden nach Beschluss des Stadtrates im zweiten Bauabschnitt, der sich von der Kreuzung Moselstraße an in Richtung der Brunostraße erstreckt fortgeführt.

2014.09.04_1 BA(2)Im August letzten Jahres rückte die Firma Elenz mit schwerem Gerät an, um die Arbeiten im Auftrag der Stadtwerke Trier, der Verbandsgemeindewerke Konz und der Stadt Konz umzusetzen. Waren es bis vor wenigen Tagen die Stadtwerke Trier und die Verbandsgemeindewerke Konz, für die maroden Versorgungsleitungen und einen Teil der Hausanschlüsse erneuert wurden, wird nun die Straßenraumgestaltung, zu der verkehrsberuhigende Maßnahmen ebenso zählen wie das herstellen neuer Baumquartiere baulich umgesetzt. Die Straßenraumgestaltung, die ein Ergebnis der Bürgerbefragungen im Rahmen der Erstellung des Integrierten Entwicklungskonzeptes ist, wird aus Mitteln des Bund-Länder-Programms “Soziale Stadt” gefördert. Sie wird nun weiter fortgeführt werden und die Provisorien der Leitborde ersetzen. Wie im 1 Bauabschnitt werden auch im 2 Bauabschnitt die maroden Versorgungsleitungen erneuert.

Grafik: INGENIEURBÜRO PAULUS & PARTNER

Grafik: INGENIEURBÜRO PAULUS & PARTNER

Der 1 Bauabschnitt von der Kreuzung Dammstraße bis zur Kreuzung Moselstraße wird bis Mitte April fertiggestellt sein. Bis dahin wird die oberste Asphaltschicht der Straße abgefräst und eine neue Deckschicht eingebaut, die Baumquartiere und die Einengungen der Straße werden mit Betonborden hergestellt und die Bushaltestelle wird barrierefrei ausgebaut. Zur Herstellung der Deckschicht bedarf es einer erneuten Vollsperrung von maximal einer Woche.
Wenn die Baustelle dann weiter zieht hat der Straßenraum durch die Gestaltung ein neues Erscheinungsbild. “Ich denke vor allem die Baumquartiere geben der Straße ein freundliches Gesicht und lockern den Straßenzug auf”, freut sich Quartiersmanager Dominik Schnith auf die Fertigstellung. Das Bild der endlos lange erscheinenden und geradeausverlaufende Straße zwischen den Häusern, die sich negativ auf die Durchfahrtsgeschwindigkeit der Autofahrer auswirkte soll dann der Vergangenheit angehören. Erfreulich ist auch, das einige Anlieger ihre eigenen Grundstücksvorflächen ebenfalls aufwerten. So wird die Karthäuser Straße zusätzlich aufgewertet.

Zum 2 Bauabschnitt werden alle Anlieger und Interessierte zeitnah zur einer Anliegerversammlung eingeladen werden bei der Planer, Vertreter der Versorgungsträger und der Stadt Rede und Antwort stehen werden. Bereits zum 1 Bauabschnitt wurde über die Maßnahme im Rahmen einer solchen Veranstaltung informiert.