Stadtteilrundgang mit Dr. Katarina Barley (MdB)

2016.07.14. Begehung Stadtteil mit Dr. K. Barley (6)

Foto: Bürgerbüro Katarina Barley (MdB)

Im Rahmen ihrer Sommerreise besuchte die SPD Bundestagsabgeordnete Katarina Barley den Stadtteil Konz-Karthaus, um sich von Quartiersmanager Dominik Schnith über die Entwicklung in Karthaus informieren zu lassen. Im Rahmen des etwa 90 minütigen Rundgangs wurde neben verschiedenen Projekten die im Rahmen der Sozialen Stadt umgesetzt werden auch größere Vorhaben Dritter vorgestellt.Gleich zu Beginn des Rundgang, der bedingt durch die Anreise der Gruppe um Katarina Barley mit dem Zug am Bahnhof startete, wurde ein zentrales Anliegen thematisiert – der Ausbau der Bahnstation. Hier nutzte der Quartiersmanager die Gelegenheit, um bei Katarina Barley um Unterstützung für den barrierefreien Ausbau der Station zu werben.
Im Zuge des Rundgangs wurden anschließend abgeschlossene bzw. im Bau befindliche Maßnahmen wie die Gestaltung des Moselufers und die Straßenraumgestaltung besichtigt. Auch die Maßnahme “Neue Mitte – Umfeldgestaltung der evangelischen Kirche” sowie die Vorhaben der Caritas zum Neubau der Sozialstation und der Kirchengemeinde zum Umbau des Gemeindehauses wurden vor Ort vorgestellt.

Katarina Barley beim Unterzeichnen der Unterschriftenliste zum barrierefreien Ausbau der Bahnstation.

Katarina Barley beim Unterzeichnen der Unterschriftenliste zum barrierefreien Ausbau der Bahnstation. (Foto: Bürgerbüro Katarina Barley (MdB))

Bevor die Gruppe die Weiterfahrt nach Saarburg antrat, wurde noch der Klosterbereich besucht. Hier informierte der Quartiersmanager über die lange Geschichte des Kloster, über die vielen sozialen Einrichtungen die sich in diesem Bereich befinden und die eine wichtige Säule der sozialen Infrastruktur der Stadt und des Stadtteils darstellen. Hier herrschte bei allen Anwesenden Einigkeit, dass gerade auch die sozialen Angebote und Aspekte bei der Sozialen Stadt von Bedeutung sind und einer finanziellen Unterstützung bedürfen.