Entwarnung nach großer Aufregung – Vermeintlicher Blindgänger entpuppt sich als Leitung

Bombenfund 28.08.2014_1(Zuschnitt)Auf der Baustelle in der Karthäuser Straße bei der neben der Straßenraumgestaltung auch Arbeiten an den Gas- und Wasserleitungen vorgenommen werden standen die Arbeiten heute im späten Vormittag schlagartig still. Grund dafür war ein, bei Baggerarbeiten für die Verlegung einer neuen Gasleitung im Erdreich gefundener runder Gegenstand aus Eisen der quer zum Graben lag. Beim Betrachten erinnerte dieser stark an einen Blindgänger aus dem Weltkrieg.
Die Bauarbeiter stellten daraufhin die Arbeit ein und informierten die zuständigen Behörden. Die Karthäuser Straße wurde durch die Polizei im Bereich der Dammstraße komplett für Fußgänger und den Verkehr gesperrt und die Bahnstrecke nach Luxemburg, die nur wenige Meter am Fundort vorbei führt wurde ebenfalls gesperrt.
Die Fachleute des Kampfmittelräumdienstes und die Mitarbeiter der Stadt Konz sowie der Versorgungsträger konnten aber nach genauer Untersuchung Entwarnung geben. Der vermeintliche Blindgänger ist eine alte Versorgungsleitung eines benachbarten Industriebetriebs. Die Strecken wurden daraufhin gegen 12:30 Uhr für den Verkehr wieder freigegeben und auch die Bauarbeiten gingen weiter.