Brunostraße: Neue Deckschicht wird eingebaut

Seit heute Morgen liegt der Geruch von Asphalt in der Luft. Auch die Baumaschinen wie Fertiger und Walzen sind ein unverkennbares Zeichen dafür, dass die neue Deckschicht eingebaut wird. Nach dem Asphaltieren der Straße werden in den kommenden Tagen noch die Gehwege asphaltiert. Dort wird aber, anders als bei der Straße keine durchgehende Schicht eingebaut, sondern nur im Bereich der Gräben für die Hausanschlüsse gearbeitet. Das Ende der Baustelle bedeutet dies zwar noch nicht ganz, aber zumindest wird der viele Dreck, der sich je nach Wetter in Form von Matsch oder Staub zeigte mit dem Einbau der neuen Deckschicht ein Ende haben. Entsprechend erleichtert sind die Anlieger, die seit Ende Mai vergangenen Jahres die Baustelle einschließlich Lärm und Dreck vor der Haustüre haben. Bedingt durch umfangreiche Arbeiten am Hauptkanal, die vorab nicht geplant waren hat sich die Bauzeit um mehrere Monate verlängert. Ursprünglich sollten die Arbeiten Ende 2016 schon abgeschlossen sein.

In den kommenden Wochen werden noch die Baumquartiere und die Straßeneinengungen hergestellt, bevor dieser Bereich wieder für den normalen Verkehr freigegeben werden kann. Dies soll bis Ostern der Fall sein. Dann gehen die Arbeiten in den nächsten Bauabschnitt, der sich von der Tankstelle bis zur Kreuzung Merzlicher Straße erstreckt. Geplant ist die Arbeiten in diesem Abschnitt bis Ende des Jahres abzuschließen.