267.900 Euro für das Quartier Konz-Karthaus

Logo_cmykDie Stadt Konz erhält für das Jahr 2014 Städtebauförderungsmittel aus dem Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ in Höhe von 267.900 €. Das teilte Innenminister Lewentz am Dienstag in Mainz mit. „Die Stadt kann mit den Fördergeldern des Bundes und des Landes städtebauliche Maßnahmen im Fördergebiet Konz-Karthaus mitfinanzieren”, so Innenminister Roger Lewentz. Die Mittel werden für verschiedene Umgestaltungsmaßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfelds eingesetzt. So werden z.B. die Neugestaltung des Spielplatzes in der Johannisstraße und die bauliche Umsetzung des Starterprojektes im ersten Bauabschnitt gefördert. Weiterhin gefördert wurden auch die Planungen für die Neugestaltung des Klosterparks sowie die Moselufergestaltung die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen.

Als besonders erfreulich bewertet Quartiersmanager Dominik Schnith auch die Tatsache, dass das Land vor dem Hintergrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt Konz den Fördersatz auf 75% erhöht hat. Die Initiative hierzu ging auf die Bemühungen von Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden zurück. Auch der zeigt sich über die Erhöhung erfreut. „Das bestätigt uns in der erfolgreichen Arbeit für Karthaus und unterstützt uns dabei, in die Entwicklung von Karthaus auch zukünftig investieren zu können.”