Moselufergestaltung: Auftrag für Spielskulptur vergeben

Hier steht schon bald die neue Spielskulptur die Kinder zum Spielen einlädt.

Hier steht schon bald die neue Spielskulptur die Kinder zum Spielen einlädt.

Der Bauausschuss der Stadt Konz hat in seiner Sitzung am Dienstag, den 08. September den Auftrag für den Bau der Spielskulptur am Moselufer vergeben. Diese stellt das Herzstück der Maßnahme am Moselufer dar, die gefördert mit Mittel aus dem Bund-Länder-Programm Soziale Stadt seit April umgesetzt wird. Im Rahmen der beschränkten Ausschreibung, der zur Erzielung eines bestmöglichen Ergebnisses ein öffentlicher Teilnahmewettbewerb vorgeschaltet war, an dem sich fünf Firmen beteiligt hatten, gaben zwei Firmen ein Angebot und Entwürfe ab. Bei beiden Entwürfen stellt die Spielskulptur den Bezug zur Mosel und zur Schifffahrt bzw. zum Wasser her.
Der Entwurf für den der Bauausschuss sich entschieden hat, und der bereits vorher in der Lenkungsgruppe Soziale Stadt konstruktiv und eingehend diskutiert wurde, bietet Möglichkeiten zum Klettern, Hangeln, eine Rutschbahn und Seilbrücken und lässt Kinder im Spiel zu Kapitänen und Matrosen werden.
Die beauftragte Firma geht nun an die Werkplanung, auf deren Grundlage nach erfolgter Freigabe dann die Spielskulptur gebaut wird. Wenn alles wie geplant läuft, dann ist die Eröffnung noch für 2015 geplant.

Damit wird die Gestaltung des Moselufers abgeschlossen und Karthaus ist um einen attraktiven Spiel- und Aufenthaltsbereich am Moselufer mit Grillstellen, Bolzplatz, Sitzstufen und Ausguck direkt am Wasser, Verweilstellen und Sitzbänken reicher.

Projektsteckbrief Moselufergestaltung