Karthäuser nutzen die Möglichkeit sich zu informieren!

Etwa 80 Bürgerinnen und Bürger nutzen im Rahmen der Karthäuser Kirmes bei bestem Wetter die Gelegenheit, sich über das Programm Soziale Stadt Konz-Karthaus und die verschiedenen Projekte und Maßnahmen zu informieren.
Ab 15 Uhr war der Quartiersmanager Dominik Schnith mit einem blauen Infozelt direkt neben der Bühne präsent, diskutierte angeregt mit den Karthäusern und ging auf viele Fragen ein. Über die Ergebnisse der schon abgeschlossenen Projekte wurde dabei ebenso gesprochen wie über Projekte, die in der Vorbereitung oder gerade in der Umsetzung sind. Einige Bürgerinnen und Bürger nutzten auch die Gelegenheit neue Anliegen vorzubringen.
Um 18 Uhr wurden dann die Pläne zur Neugestaltung des Brunoplatzes vorgestellt. Dazu hatten sich knapp 50 Interessierte eingefunden und ließen sich von Planer Andreas Heinke vom Büro Paulus&Partner die Pläne erläutern.

Der Platz wird auch nach seiner Neugestaltung seiner wichtigen Funktion als Parkplatz gerecht werden. An den beiden “Platzeingängen” in Höhe des Jobcenters bzw. der Sparkasse wird durch zwei Baumprotale der Straßenquerschnitt maßgeblich auf etwa 4,25 Meter reduziert, wodurch eine Verlangsamung des Verkehrs erreicht wird. Das an der Klostermauer stehende “fliehende Kreuz” wird durch ein vorgelagertes Beet in den Blick gerückt und soll zudem in Wert gesetzt werden. Dies wird durch eine Verbreiterung des Gehwegs entlang der Klostermauer um etwa einen Meter erreicht, wodurch der Fahrbahnquerschnitt sich auf 5,50 Meter reduziert. Auf dem Platz, der barrierefrei ausgebaut wird sind zudem Fahrradständer, Buswartehaus, Bänke und E-Ladestationen vorgesehen.

Planer Andreas Heinke und Quartiersmanager Dominik Schnith stellten die Planung vor und gingen auf die Fragen und Anregungen der Anwesenden ein. (Foto: VGV Konz, M. Naunheim)

In der sich anschließenden Diskussion wurden Fragen zum Rückbau der Ampelanlage ebenso wie auch Anregungen für E-Fahrradladestationen oder die Frage nach dem zukünftigen Standort des Weihnachtsbaumes auf dem Platz angesprochen.
Gedanken machten sich viele der Anwesenden um den seit vielen Jahren leerstehenden Querbau, in dem ehemals ein Supermarkt war. Ziel ist es in dem Gebäude wieder Läden anzusiedeln die im Idealfall wieder der Grundversorgung von Karthaus dienen. Hier befinden sich der Eigentümer, die Stadt Konz und das Quartiersmanagement seit längerem im Gespräch. “Alle Beteiligten sind hier an einer guten Lösung interessiert und ich bin mir sicher, dass diese auch erreicht werden kann”, zeigt sich Schnith optimistisch. “Vom neu gestalteten Platz wird hier ein positiver Impuls ausgehen.”

Auf die Frage ob für die Umsetzung der Platzgestaltung die Straße erneut gesperrt werden müsse konnte Schnith Entwarnung geben. Die Fahrbahn wird im Zuge der derzeit laufenden Arbeiten bis zur späteren Platzkante hergestellt werden, die Platzgestaltung hat somit auf den Verkehr keine größeren Auswirkungen.
Die vorgebrachten Anregungen wurden zusammengetragen und werden in die weiteren Beratungen und Planungen einfließen. Geplant ist eine erneute Beratung in den Gremien nach den Sommerferien, eine Ausschreibung könnte dann im Herbst erfolgen. Wenn alles reibungslos läuft könnte der Platz dann schon 2018 fertiggestellt sein.