Innenminister Lewentz informiert sich vor Ort über Soziale Stadt Karthaus

Quartiersmanager Dominik Schnith erläutert die Projekte rund um die evangelische Kirche.

Quartiersmanager Dominik Schnith erläutert die Projekte rund um die evangelische Kirche. (Foto: Bürgerbüro Lothar Rommelfanger MdL)

Im Rahmen seines Besuches in Konz besuchte der rheinlandpfälzische Innenminister Roger Lewentz am vergangenen Freitag auch das Programmgebiet Soziale Stadt Konz-Karthaus.
Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Lothar Rommelfanger, Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden, dem VG-Beigeordneten Joachim Weber, SPD-Mitgliedern und Mitarbeiter der VGV Konz ließ er sich von Quartiersmanager Dominik Schnith im Rahmen eines Rundgangs durch Karthaus über die verschiedenen Angebote und Maßnahmen informieren.

Bereits beim Start des Rundgangs am Bahnhof Karthaus wurde mit dem barrierefreien Ausbau der Bahnstation ein aktuelles und wichtiges Infrastrukturthema angesprochen. Weitere Themen waren die fertiggestellten Projekte “Moselufergestaltung & Spielraum West” sowie die “Straßenraumgestaltung”. Auch die Projekte der Stadt sowie des DRK im Bereich des Klostergeländes wurden mit dem Minister besprochen. Begeistert zeigte sich Roger Lewentz auch von der Entwicklung rund um die evangelische Kirche. Die dortige Situation und das Engagement der evangelischen Kirchengemeinde und der Caritas zeige die Synergien und weitreichenden Investitionen in das Quartier, die durch das Programm Soziale Stadt maßgeblich mit initiiert werden. Gelobt wurde auch die gute Umsetzung an der alle Beteiligten, die politischen Fraktionen, die Verwaltung, das Quartiersmanagement und die Bürgerinnen und Bürger konstuktiv und engagiert mitarbeiten.
Das Abschlussresumee aller Beteiligte fiel einhellig positiv aus – die Fördergelder in Karthaus sind eine gute Investition in die Zukunft des Stadtteils.