Bürgerversammlung zum Ausbau der Bahnstation Konz-Karthaus

Foto7_2015.12.09. Bahnhof Karthaus (14)Am Montag, 18. Januar 2016 fand im DRK-Altenzentrum in Konz-Karthaus eine Bürgerversammlung zu den Ausbauplänen der Deutschen Bahn statt. Anlass für die Einladung ist das Vorhaben der Bahn die Bahnstation Karthaus Auszubauen. Eingeladen hatten hierzu der Konzer Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden gemeinsam mit dem Seniorenbeauftragten Hermann Hurth, dem Behindertenbeauftragten Peter Musti und dem Quartiersmanager Dominik Schnith.

Unter den gut 30 Interessierten waren Karthäuser Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen vertreten. Bereits Ende April 2015 hatte die Bahn die Planungen öffentlich vorgestellt, allerdings war der Termin nur sehr schlecht besucht. Deshalb beschloss der Quartiersmanager gemeinsam mit den Beauftragten aktiv zu werden und mit einer Bürgerversammlung die Karthäuser wach zu rütteln. Das scheint gelungen! Am Ende der Vorstellung der Planungen wurde sehr schnell die Schwäche dieser Planung ausgemacht: die geplante neue Überführung, die die Unterführung ersetzen soll ist nur über Treppen zu erreichen und nicht überdacht.

Viele Interessierten nutzen die Chance sich über das Vorhaben zu informieren. (Foto: D. Klever)

Viele Interessierten nutzen die Chance sich über das Vorhaben zu informieren. (Foto: D. Klever)

Das Anbringen von Aufzügen ist seitens der Bahn derzeit nicht vorgesehen. Man verweist hier stattdessen auf barrierefrei ausgebaute Stationen in der Nähe. Damit aber wollten sich die Anwesenden nicht zufrieden geben. Man unterzeichnete eine Forderung nach einem barrierefreien Ausbau und dem Anbringen von Aufzügen.
Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen soll die Öffentlichkeit verstärkt informiert werden sowie über entsprechende Unterschriftenlisten diese Forderung unterstützen. Entsprechende Listen werden in den kommenden Tagen an verschiedenen Stellen ausgelegt, liegen im Stadtteilbüro Karthaus bereit und können als pdf Datei auf der Homepage unter www.zuhausinkarthaus.de heruntergeladen werden.

Unterschriftenliste als Download