Arbeiten am Brunoplatz können 2018 beginnen

Der Brunoplatz ist durch seine Lage an der Brunostraße und vor der Klostermauer einer der zentralen Orte in Karthaus. Auf dem an den Platz angrenzenden Klosterareal mit dem ehemaligem Klostergebäude, welches heute als Kultur- und Bürgerzentrum dient, der Kita St. Johann, der Grundschule St. Johann und dem Seniorenzentrum des DRK sind viele, für Karthaus wichtige soziale Funktionen angesiedelt. Auch die nahe gelegene Tankstelle, die von vielen als Nahversorger genutzt wird, das Jobcenter und die Sparkasse, die direkt an den Brunoplatz angrenzen machen den Brunoplatz und sein Umfeld zu einem der Dreh- und Angelpunkte des Lebens in Karthaus.

Zur strukturellen Verbesserung in dem Bereich und zur Erhöhung der sozialen und wirtschaftlichen Funktionen wurden im Vorfeld der Planung mehrere Zielsetzungen formuliert. Dazu zählen u.a. der Rückbau der Straßenverkehrsflächen, die Neuordnung des ruhenden Verkehrs und die Aufwertung des Straßenraumes. Eine detaillierte Projektbeschreibung gibt es >hier<.

Seitdem im April 2016 ein Büro mit den Planungen beauftragt wurde, gab es u.a. auch eine öffentliche Informationsveranstaltung am Rande der Karthäuser Kirmes, die Präsentation der Planungen im Rahmen von öffentlichen Sitzungen des Stadtrates und des Bauausschusses und anlässlich des Stadtteilfestes.

Nachdem der Stadtrat In seiner Sitzung am 12. Dezember beschlossen hat den Auftrag zur Umsetzung der Maßnahme zu erteilen, können bei entsprechender Witterung die Arbeiten im Februar 2018 starten. Geplant ist die Maßnahme im Sommer 2018 abzuschließen. Um für die Baumaßnahme eine (erneute) Sperrung der Brunostraße für den Verkehr zu vermeiden, wurden die Arbeiten, die den Straßenraum tangieren bereits im Rahmen der Baumaßnahme der Straßenraumgestaltung der Brunostraße ausgeführt.