Auch in diesem Jahr öffnet die Kolpingsfamilie Karthaus – wie seit vielen Jahrzehnten – am 24. Dezember das Kolpingheim in der Römerstraße 173 für alle Menschen aus der Verbandsgemeinde Konz, die diesen Tag nicht alleine, sondern in Gesellschaft verbringen möchten, zum “Heiligabend der offenen Tür”.
An diesem Tag bewirtet die Kolpingsfamilie ihre Gäste ab 16 Uhr in weihnachtlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen. Zur Unterhaltung tragen viele freiwillige Helfer bei. Gegen Abend wird ein festliches Menü gereicht. Essen und Getränke sind dank Spenden kostenlos. Verabschiedet werden die Gäste gegen 20 Uhr mit einer Weihnachtstüte und einem Präsent. Alle interessierten Mitmenschen sind herzlich eingeladen, diesen Nachmittag im Kolpingheim zu verbringen. Ob Familien mit Kindern oder (alleinstehende) Senioren – alle sind herzlich willkommen.
Wer die Veranstaltung als Helfer unterstützen möchte oder weitere Informationen benötigt kann per Mail unter kolping-konz-karthaus@gmx.de Kontakt aufnehmen. Auch Geldspenden werden gerne angenommen. Die Bankverbindung lautet: IBAN: DE25 5856 0103 0001 2032 21; Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.
In zehn Tagen beginnt die Adventszeit. Zur gemeinsamen Einstimmung und Vorbereitung auf das Weihnachtsfest findet in Karthaus in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge die Aktion “lebendiger Adventskalender” statt.
Vermutlich hat jeder die Erzählung vom Heiligen Martin, der als Soldat seinen Mantel mit dem Schwert zerschnitt und mit einem Bettler teilte, schon einmal gehört. Zur Erinnerung an St. Martin und sein Wirken wird alljährlich am 11. November der Martinstag gefeiert – auch in Karthaus.
Um 19 Uhr setzte sich dann der Martinsumzug in Bewegung. Mit bunten, kreativ gestalteten Laternen und hellen Fackeln zog der Zug vom Vorplatz der evangelischen Kirche zum Klosterpark. Dort wurde das Martinsfeuer abgebrannt und die Martinsbrezeln ausgegeben. Große und kleine, junge und alte Karthäuser feierten hier gemeinsam und ließen den Abend bei Glühwein, warmem Apfelsaft, kalten Getränken und warmen Würstchen ausklingen.


Der diesjährige Martinsumzug in Karthaus findet am Dienstag, dem 11. November statt.

Mit dem lebendigen Adventskalender auf das Weihnachtsfest vorbereiten, das ist in Karthaus inzwischen eine nicht mehr wegzudenkende Tradition. Zum 10. Mal sind dazu alle Karthäuser eingeladen, sich mit einem selbstgestalteten Adventsfenster an der Aktion zu beteiligen und den Stadtteil jeden Tag im Dezember etwas mehr in festlichem Licht erstrahlen zu lassen.


