Informationsveranstaltung zur Straßenraumgestaltung gut besucht

Zur Informationsveranstaltung über die Straßenraumgestaltung hatten sich am Mittwochabend, den 16. Juli mehr als 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Stadtteilbüro eingefunden. Die Umsetzung der Straßenraumgestaltung geht einher mit Erneuerungsarbeiten der Versorgungsträger. So werden auch Wasser- und Gasleitungen erneuert.

Grafik: INGENIEURBÜRO PAULUS & PARTNER

Grafik: INGENIEURBÜRO PAULUS & PARTNER

Zu Beginn stellte Herr Antinoro vom planenden Ingenieurbüro Paulus und Partner die Maßnahme vor. Er erläuterte zunächst die Arbeiten an den Versorgungsleitungen und ging dann auf die bauliche Umsetzung der Fahrbahneinengungen zur Verkehrsberuhigung sowie die Neugestaltung der Baumquartiere ein. Die Arbeiten beginnen Anfang August von der Dammstraße her in Richtung Moselstraße. Als erstes wird unter Teilsperrung (Ampelverkehr) die Gasleitung vom Bereich der Bushaltestelle bis hinter die Kreuzung Dammstraße erneuert. Von dort ab bis zur Kreuzung Moselstraße werden dann Gas- und Wasserhauptleitungen neu verlegt sowie einige Hausanschlüsse erneuert. Hierzu gingen Herr Zorn und Herr Fisch von den Verbandsgemeindewerken Konz (Wasser- und Abwasserleitungen) sowie Herr Jakobs und Herr Michels von den Stadtwerken Trier (Gasversorger) auf die Arbeiten an ihren Leitungsnetzen ein.
Der reibungslose Ablauf der Baumaßnahme bedingt eine Vollsperrung des Straßenabschnittes. Während der Maßnahme wird der Verkehr über den Parallelweg bzw. über die Römerstraße umgeleitet. Hierzu ist eine Einbahnstraßenregelung vorgesehen und im Bereich von engen Kreuzungsstellen kann es zur Einrichtung von Halteverbotszonen kommen. Herr Strupp vom Ordnungsamt der Stadt stellte die geänderte Verkehrsführung vor und bat die Anwohner schon jetzt um Verständnis und Rücksichtnahme.
Auch Herr Thelen von der ausführenden Baufirma Elenz aus Konz wies auf mögliche Einschränkungen während der Arbeiten hin und sagte gleichzeitig zu, das Möglichste zu tun damit die Einschränkungen für alle Beteiligten so gering wie möglich ausfallen. Hierzu verwies er an den Bauleiter/ Polier der während der Arbeiten immer als Ansprechpartner vor Ort sei. Auch den zeitlichen Ablauf stelle er kurz vor. So sollen die Arbeiten am 04. August mit der Einrichtung der Baustelle beginnen und vor Weihnachten abgeschlossen sein. Voraussetzung dafür sein natürlich eine entsprechende Witterung die die Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Abschließend bat der Quartiersmanager Dominik Schnith alle Beteiligten bei aufkommenden Fragen oder Probleme das Gespräch zu suchen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Hierzu stehe er im Stadtteilbüro vor Ort, der Polier der Firma Elenz auf der Baustelle, Herr Molter von der Verbandsgemeindeverwaltung der die Arbeiten begleitet und die Vertreter der Leitungsträger zur Verfügung.

Eine Übersichtslageplan der Maßnahme finden Sie hier.