50 Jahre St. Johann: Karthäuser feiern ihre Grundschule

Auch Bürgermeister Dr. Frieden gehörte zu den Gratulanten.

Auch Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden gehörte zu den Gratulanten.

Am vergangenen Samstag war auf dem Schulhof der Grundschule St. Johann viel los – eher untypisch für einen schulfreien Samstag. Mehrere hundert Schüler, deren Familien aber auch ehemalige Schüler hatten sich vor der großen Bühne die von verschiedenen Essens-, Getränke- und Informationsständen eingerahmt wurde versammelt um „ihre Schule“ zu feiern. Anlass dafür war die Grundsteinlegung zum Neubau der Schule, der sich im Mai zum 50ten Mal jährte. Seitdem haben nach der Schätzung von Schulleiter Thomas Kürwitz mehr als 3000 Kinder hier Lesen und Schreiben gelernt.

 

Wichtig ist dem Team um Schulleiter Kürwitz aber nicht nur den Schülern das ABC und das Einmaleins beizubringen. Die Kinder sollen fürs Leben lernen und das mit Spaß. So gibt es neben den Klassenräumen auch eine Bibliothek, ein Freiluftklassenzimmer, einen Schulhund und sogar ein Schülerparlament. Auch für die Zeiten zwischen und nach dem Lernen stehen mit „Pausenhausen“, dem DFB-Kleinspielfeld und verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten reichlich Möglichkeiten zum „Chillen“ oder „Austoben“ bereit.

Foto der ehemaligen "St. Johanner".

Gruppnefoto der ehemaligen “St. Johanner”.

Die Schule hat mit der angegliederten Grundschule in Konz-Könen inzwischen mehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 80 Nationen. So war es Naheligen als Start in die Feierlichkeiten mit einer interreligiösen Andacht zu beginnen, die von Vertretern der Moscheen und der katholischen und der evangelischen Kirche mitgestaltet wurde. Ebenfalls ihren Beitrag leisteten die Schüler, die mit dem jüdischen Lied „Wir wollen Frieden für alle“ die Feier einleiteten. Auf die Besonderheit jedes einzelnen Menschen, die durch die Vielfalt der Farben symbolisiert wurde und die erst durch das Zusammenspiel in einem bunten Regenbogen ihre volle Schönheit strahlen lassen, zielte ein von den Schülern vorgetragener Text ab. Zum Abschluss wurde von den Schülern und Lehrern das neue Schullied, das eigens für diesen Tag komponiert und getextet wurde uraufgeführt.

 

Anschließend wurde bei bestem Wetter gefeiert und viele ehemalige Schüler schwelgten in Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit in St. Johann.