Straßenraumgestaltung – Bäume im ersten Bauabschnitt werden gepflanzt

Die Straßenraumgestaltung im ersten 2015.04.30. Bepflanzung der Baumquartiere (1.1)Bauabschnitt der Karthäuser Straße erfährt heute mit der Pflanzung der neuen Bäume ihre Fertigstellung. Vorher wurden über ein halbes Jahr lang neue Versorgungsleitungen und Hausanschlüsse verlegt. Außerdem wurden Baumquartiere neu angelegt und eine neue Teerdecke eingebaut.
Das Anlegen der neuen Baumquartiere und der Fahrbahneinengung im Kreuzungsbereich Karthäuser Straße/ Moselstraße zur städtebaulichen Aufwertung sowie zur Verkehrsberuhigung wurden mit Förderung durch das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt umgesetzt. Mit Abschluss der Pflanzarbeiten hat der Straßenzug, der vor dem Anlegen der neuen Bundesstraße 51 entlang des Moselufers in den 1980er Jahren als Bundestraße diente, ein völlig neues Erscheinungsbild. Damit erfährt das sogenannte Starterprojekt, dass als erstes sichtbares Zeichen des Programmes Soziale Stadt im Jahr 2012 mit einer provisorischen Umsetzung begonnen wurde nun auch den Abschluss seiner baulichen Umsetzung.

Bereits seit einigen Tagen laufen auch die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt, der unmittelbar an den ersten Abschnitt anschließt. Bis das Straßenbild dort so herausgeputzt erscheint wie im ersten Abschnitt, müssen die Bürgerinnen und Bürger aber noch einige Monate lang die Bauarbeiten ertragen. Auch dort werden erst die Versorgungsleitungen erneuert, bevor die Straßenraumgestaltung beginnen kann. Der Blick in den jetzt fertiggestellten Abschnitt vermittelt aber schon einen Eindruck, wie der Straßenzug der Karthäuser Straße und der Brunostraße nach der Fertigstellung aussehen wird.