Bauarbeiten am Neubau der Sozialstation haben begonnen

Der große gelbe Baukran ist weithin sichtbar. Auch mehrere Baumaschinen und Baucontainer auf dem mit Bauzäunen gesicherten Gelände sind ein deutliches Zeichen – die Bauarbeiten haben begonnen. Auf dem Gelände auf dem bis Anfang Mai das alte Schulgebäude der evangelischen Volksschule stand, entsteht ein Neubau in dem neben der Sozialstation und dem Pflegestützpunkt auch Wohnungen Platz finden. Bauherr ist die Caritas, die sich damit in Karthaus langfristig binden will und die gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde, die ebenfalls das Gemeindehaus grundlegend umbaut dafür sorgt, dass das Umfeld der evangelischen Kirche sich in den kommenden Jahren deutlich wandeln wird. Während die Arbeiten auf der Baustelle der Caritas schon begonnen haben beginnen die eigentlichen Umbauarbeiten der Kirchengemeinde erst in den kommenden Wochen. Im Gemeindehaus und auch im Kirchengebäude laufen die Vorbereitungen aber schon auf Hochtouren. Dort wurde fleißig umgeräumt, damit die Angebote die bisher im Gemeindehaus stattfanden während der Bauarbeiten in der Kirche stattfinden können.
Ziel von Caritas und evangelischer Kirchengemeinde ist die Arbeiten an den Gebäuden bis Herbst 2018 abgeschlossen zu haben. Dann geht es vor den Gebäuden weiter. Dazu wird zunächst das alte Pfarrhaus abgerissen. Die so neu entstehenden Flächen werden dann, gefördert durch das Programm Soziale Stadt als Platzfläche neu hergestellt.

Weitere Infos zur Maßnahme “Platzgestaltung” gibt es >>hier<<