Abbrucharbeiten an der alten Schule haben begonnen

Wird einem Neubau weichen – das ehemalige Schulgebäude der “evangelischen Volksschule” in der Karthäuser Straße.

Bauzäune um das Gebäude, ein großer Bagger und mehrere Container sind ein deutliches Zeichen – die Abbrucharbeiten für den Neubau der Caritas in der Karthäuser Straße 157 haben begonnen. In den kommenden Tagen wird vor allem im Gebäudeinneren gearbeitet, Einbauteile werden rückgebaut und die verschiedenen Materialien werden voneinander getrennt, bevor der eigentliche Abriss des Gebäudes beginnt.

“Ende Mai sollen die Abrissarbeiten abgeschlossen sein” erkärt Walter Orth vom Caritasverband, “dann geht es mit der Errichtung des Neubaus los.” Der Rohbau soll bis zum Winter fertiggestellt sein. Im Sommer 2018 wird dann die Caritas in die neue Sozialstation im Erdgeschoss des Neubaus einziehen. In den oberen Etagen sind altersgerechte Wohneinheiten für psychisch kranke Menschen vorgesehen, die durch das Robert-Walser-Haus der Caritas in Saarburg betreut werden.
Bereits im Januar 2016 gab es eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Caritas, der evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Konz, die über die Bauvorhaben zum Neubau des Gebäudes Karthäuser Straße 157, zum Umbau des evangelischen Gemeindehauses und zum Abbruch des alten Pfarrhauses und zur neuen Platzgestaltung informierten. In den kommenden Jahren wird der Bereich um die evangelische Kirche durch die Baumaßnahmen ein völlig neues Gesicht erhalten.

Die Grundsteinlegung für das alte Gebäude Karthäuser Straße 157, das einst als Schulhaus für die “Evangelische Volksschule Conz-Karthaus” errichtet wurde, erfolgte im Jahr 1894. Nachdem die “evangelische Volksschule Konz” im Jahr 1970 aufgelöst wurde, hat das Gebäude, das bis vor einem Jahr im Besitz der Stadt Konz war verschiedene Nutzungen erfahren. So war dort bereits für einige Jahre die Sozialstation der Caritas untergebracht und die Stadt Konz nutzte das Gebäude für Sozialwohnungen.