Straßenraumgestaltung – 2 BA fertiggestellt

2015.12.18. Aufhebung der Sperrung (3)Am heutigen Freitag, den 18. Dezember wurde die Karthäuser Straße und die Brunostraße nach fast genau acht Monaten Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben.
Damit ist die Maßnahme im Zeitplan abgeschlossen. Nicht wenigen Karthäuser hatten den Zeitplan, der anlässlich der Bürger-informationsveranstaltung am 09. April benannt wurde als zu optimistisch bewertet.
Am 15. April hatten die Arbeiten begonnen, für die eine Vollsperrung der Straße notwendig war. Nach dem Verlegen neuer Wasser- und Gasleitungen und der baulichen Umsetzung der Straßenraumgestaltung (Fahrbahneinengungen/ Querungshilfen und Baumquartiere) wurde zuletzt eine neue Deckschicht aufgebracht.
Lediglich im Bereich der evangelischen Kirche wurden keine vorerst keine neue Fahrbahndecke eingebracht. Hier wird im Zuge der Platzgestaltung der Straßenraum neu gestaltet werden. Dazu sind weitere Arbeiten erforderlich. Zuerst sollen aber die Bauprojekte der evangelischen Kirchengemeinde und der Caritas umgesetzt werde. Bleibt zu hoffen, das die Bauarbeiten im nächsten Bauabschnitt, der im Jahr 2016 umgesetzt wird ebenfalls so reibungslos und im Zeitplan verläuft.

Die umleitungsbedingte Änderungen der Verkehrsführung und der Parkregelungen in der Römerstraße und im Parallelweg werden erst in der kommenden Woche wieder aufgehoben werden. Grund dafür ist der Busverkehr, der erst ab kommenden Dienstag wieder “normal” geführt wird. Dann werden auch wieder alle regulären Haltestellen in der Karthäuser Straße, der Brunostraße und der Trierer Straße angefahren.