Starterprojekt – Wir wollen ihre Meinung hören!

Die wohl auffälligste Veränderung im Zuge des Starterprojektes sind die Fahrbahn-verengungen wie hier an der Einfahrt zur Moselstraße.

Die wohl auffälligste Veränderung im Zuge des Starterprojektes sind die Fahrbahn-verengungen wie hier an der Einfahrt zur Moselstraße.

Anfang November 2012 wurde das Starterprojekt umgesetzt und zeigt seither jedem der in der Karthäuser Straße unterwegs ist: „Hier tut sich etwas!“. Egal ob mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß, für alle die im Straßenraum unterwegs sind haben sich Neuerungen ergeben.
Das Starterprojekt resultierte aus den Ergebnissen von Umfragen im Stadtteil und aus verschiedenen Arbeitsgruppen während der Vorbereitenden Untersuchungen zur Sozialen Stadt. Sowohl im Zuge der Umfrage, als auch bei den verschiedenen Arbeitsgruppen, brachten viele Karthäuser ihre Anliegen ein. Hier wurde vielfach die Problematik der „Raser“, die mit überhöhter Geschwindigkeit durch Karthaus fahren angesprochen. Aber auch die Gefahren beim Überqueren der Straße und beim Einfahren aus den Seitenstraßen, sowie die schmalen Gehwege wurden bemängelt. All diesen Anliegen der Karthäuser Bürger soll mit der Maßnahme Rechnung getragen werden. So wurden im Rahmen des Projektes die markierten Parkstreifen weiter in den Straßenraum eingerückt um den Fußgängern auf den Gehwegen mehr Platz zu bieten. Ein weiterer Effekt von dieser neuen Markierung ist der, dass sich die Fahrbahn für die Fahrzeuge verengt hat und die Fahrzeuge so gezwungen werden langsamer zu fahren. Als weitere auffallende Neuerung wurden mittels Leitborde die Kreuzungsbereiche der Seitenstraßen eingefasst, um damit das Parken von Fahrzeugen in diesen Bereichen zu vermeiden und die Sicht für die Verkehrsteilnehmer in diesen Bereichen zu verbessern. Letzte und für viele auffälligste Neuerung sind die Einengungen im Bereich der Kreuzungen, die den Verkehr ebenfalls gezielt verlangsamen sollen. Außerdem wurden die Bushaltestellen auf die Straße verlegt, um dadurch den Verkehrsteilnehmern zu verdeutlichen, dass hier besondere Vorsicht geboten ist.
Seit der Umsetzung ist bereits einiges an zumeist konstruktiver Kritik eingebracht worden und diese ist an manchen Stellen bereits umgesetzt worden. Darin zeigt sich der Vorteil einer zunächst flexiblen Umsetzung mit Markierungen und Leitborden. Um die Maßnahme zum Wohle der Bewohner von Karthaus weiter zu optimieren, wird nun eine Veranstaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern durchgeführt, um gemeinsam über das Projekt zu sprechen und die Erfahrungen kritisch zu reflektieren.
Zu dieser Rückkopplungsveranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger für Montag, den 01. Juli um 19 Uhr herzlich ins Stadtteilbüro eingeladen.