St. Martin kommt nach Karthaus

Nachdem die Martinsumzüge in der VG Konz bereits alle abgesagt waren kam am Mittwoch die Absage von der Absage. Innerhalb von drei Tagen wurde geplant und organisiert und nun ist klar, dass nach einem Jahr coronabedingter Zwangspause wieder ein Martinsumzug in Karthaus stattfinden kann. Die neue Corona-Verordnung des Landes bietet die Möglichkeit Martinsumzüge (fast) ohne Einschränkungen durchzuführen. Abstands- und Maskenpflicht entfallen zwar, es wird aber trotzdem darum gebeten auf die eigene Gesundheit und die Gesundheit der anderen Teilnehmenden zu achten und Rücksicht zu nehmen!

Der diesjährige Martinsumzug in Karthaus findet am Freitag, dem 12. November statt. Um 18:30 Uhr laden der Quartiersmanager, die evangelische Kirchengemeinde und Ehrenamtliche aus Karthaus zu einer Martinsfeier für Kinder, Familien und alle Interessierten auf dem Platz an der evangelischen Kirche ein. Die Martinsgeschichte wird vorgetragen und es werden gemeinsam Martinslieder gesungen.

Der Martinszug startet um 19:00 Uhr an der evangelischen Kirche in der Karthäuser Straße und verläuft von dort aus über Bruno-, Hubertus- und Albanstraße zum Klostergelände. Das Martinsfeuer wird im Klosterpark abgebrannt. Dort erfolgt auch die Brezelausgabe.

Schon traditionell begleiten die Feuerwehr Stadt Konz und der Musikverein Concordia Konz den Umzug.

Eine Bewirtung durch die Kolpingsfamilie Konz-Karthaus e.V. und das DRK-Seniorenzentrum Karthaus ist aufgrund der Corona Pandemie in diesem Jahr leider nicht möglich!