Skulptur an der Mensa in Karthaus enthüllt

Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden und der Künstler  Jürgen Waxweiler stellen das Kunstwerk der Öffentlichkeit vor.

Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden und der Künstler Jürgen Waxweiler stellen das Kunstwerk der Öffentlichkeit vor.

Am 16. Mai hatte die Stadt Konz zur Enthüllung des Kunstwerkes KOPFHERZHAND des Künstlers Jürgen Waxweiler geladen. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden enthüllte der Bildhauer aus Traben-Trarbach sein Kunstwerk an der neuen Mensa in Karthaus.
In seiner Ansprache erläuterte Bürgermeister Dr. Frieden, dass bei großen öffentlichen Bauprojekten wie dem Neubau der Mensa und der Kindertagesstätte in den Baukosten immer auch Budget für “Kunst am Bau” bereitgestellt werden müsse. Frieden äußerte zudem seine Freunde über die endgültige Fertigstellung der Bauarbeiten: „Mit der Aufstellung der Skulptur können wir nach den vielen baulichen Maßnahmen endlich wieder den Kindern ihr Reich gänzlich überlassen.“ Sichtbar wird dies nicht zuletzt daran, dass der Bauzaun der den Schulhof der Grundschule von der Baustelle trennte jetzt abgebaut ist.
Der Aufstellung vorausgegangen war ein Wettbewerb den der Künstler mit seinem Entwurf gewonnen hatte. Sein Entwurf KOPFHERZHAND wurde bereits im Dezember 2012 von einer Jury ausgewählt. Der Künstler erläuterte den Anwesenden kurz seine Arbeit und erklärte die Anregung zu dem Skulpturenensemble gab ihm das Kopf-Herz-Hand-Prinzip des Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi: „Der Mensch wird zum Menschen, indem er sein Herz, seine handwerklichen Fähigkeiten und seinen Geist bildet. Das sollte den Menschen schließlich befähigen, sich selbst zu helfen.“

Weitere Fotos der Feier sind im Fotoalbum zu finden.