GiveBox Karthaus

Foto2Die GiveBox in Karthaus wurde im Rahmen der 72 Stunden Aktion des BDKJ vom 13. bis zum 16. Juni 2013 durch eine Gruppe engagierten Jugendlicher die sich den Namen „Dream Team Karthaus“ gegeben hat errichtet. Die GiveBox ist hinter der ehemaligen Schule, Karthäuser Straße 157, direkt neben der evangelischen Kirche zu finden.
Eine GiveBox ist eine Art Tauschbox, in der Dinge die man selbst nicht mehr benötigt eingestellt werden können und von anderen, die für diese Dinge noch eine Verwendung haben mitgenommen werden können. In der GiveBox liegt auch ein Buch, in dem die Nutzer sich für die eingestellten Dinge bedanken können oder Nachrichten hinterlassen können. Die GiveBox ist für jedermann zugänglich und darf und soll von allen Menschen genutzt werden!
Im Dezember 2015 wurde die GiveBox aufgrund vermehrt aufgetretener unsachgemäßer Nutzung (vollstapeln bis unters Dach, einstellen kaputter Gegenstände, …) und wegen der bevorstehenden Bauarbeiten in diesem Bereich vorerst abgebaut. Es ist aber geplant die Box zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu reaktivieren.