Müll und Dreck auf Wegen, Straßen und Wiesen

Immer wieder sprechen verärgerte Bürgerinnen und Bürger im Stadtteilbüro vor und beschweren sich darüber, dass auf Gehwegen und Straßen oder auf Grünflächen Müll herumliegt.

Um die Sauberkeit der Straßen und Gehwege sowie der Grünflächen in Karthaus zu gewährleisten, muss jeder seinen Beitrag leisten. Dazu gehören das Entfernen von Laub im Herbst und der Winterdienst, aber auch das regelmäßige Beseitigen von Schmutz, Unkraut, Laub und Astwerk durch die Grundstückseigentümer. Es sei aber auch darauf hingewiesen, dass das achtlose Wegwerfen von Müll oder Zigarettenstummel und das nicht beseitigen von Hundekot durch die Halter sich auf die Sauberkeit und damit letztendlich auf das Wohlfühlen im Stadtteil in hohem Maße negativ auswirkt.

Anders als andere Städte und Gemeinden erhebt die Konzer Verwaltung keine gesonderte Straßenreinigungsgebühren. Dies ist nur möglich, weil die Reinigungsaufgaben weitgehend von den Bürgern erledigt werden. Eigentümer müssen entlang der Grundstücksgrenzen für Sauberkeit sorgen: Schnee muss im Rahmen des Winterdienstes geräumt werden und Laub muss immer wieder gefegt werden. Auch anderer Schmutz und Unkraut muss entfernt werden. Die Gehwege und Bordsteinkanten sind sauber zu halten soweit das eigene Grundstück unmittelbar daran anschließt.
Übernimmt man diese Pflicht nicht, kann es neben einem Bußgeld auch im Falle eines Schadens von Verkehrsteilnehmern zu Schadensersatzforderungen gegenüber dem Anlieger führen. Wenn man sich nicht zeitlich oder gesundheitlich dazu in der Lage fühlt, kann man eine Reinigungsfirma beauftragen. Diese kümmert sich um den sauberen Gehweg und entfernt Laub, Schnee sowie anderen Schmutz.