Informationsveranstaltung “Starterprojekt”

Am Mittwoch, den 20 Juni waren gut 40 Interessierte der Einladung des Quartiersmanagers gefolgt, sich im Stadtteilbüro über die Straßenraumgestaltung in der Karthäuser Straße, mit der die Geschwindigkeit der Fahrzeuge reduziert und das Überqueren der Straße erleichtert werden soll, zu informieren. Um die Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten, waren auch die Herren Adler und Strupp vom Tiefbau- bzw. Ordnungsamt und Bürgermeister Dr. Frieden anwesend.

Herr Piskol vom beauftragten Planungsbüro stellte die zur Diskussion stehende Planung zunächst detailiert vor. Diese sieht neben einer Verringerung der Fahrbahnbreite, auch Querungshilfen an den Einmüdungen der Querstraßen vor. Um dem Wunsch der Bürger die Zahl der Parkplätze nicht zu reduzieren zu berücksichtigen sind zudem Querpark-buchten geplant. Nach der Vorstellung wurde im Plenum über das Projekt diskutiert, Fragen beantwortet und Anregungen eingebracht. Die Idee den Straßenraum durch Pflanzkübel und Bänke vor den Häusern zu verschönern soll im nächsten Frühjahr noch einmal angesprochen werden. Wenn der Bauausschuss in seiner nächsten Sitzung den Planungen zugestimmt hat, soll die Maßnahme, die zu einem großteil in Form von Markierungen realisiert wird, schnellstmöglich umgesetzt werden. Für Juni nächsten Jahres ist dann beabsichtigt mit den Bürgerinnen und Bürgern erneut über das Projekt zu sprechen, die Erfahrungen kritisch zu reflektieren und diese Ergebnisse aufzuarbeiten. Dies ist auch deshalb möglich, weil die Straßenraumgestaltung zunächst nur provisorisch in Form von Markierungen und mobilen Leitborden erfolgt.

Wer sich über das Projekt weiter informieren möchte, kann die Pläne zu den Öffnungszeiten im Stadtteilbüro einsehen und sich mit Fragen und Anregungen an den Quartiersmanager wenden.