Die Karthäuser sind gefragt: Bürgerbefragung vom 12.-25.11.

Bereits seit dem Jahr 2012 läuft die Umsetzung des Programms „Soziale Stadt“ in Karthaus. Vieles hat sich seither in Karthaus getan. Mit der Fortschreibung des Integrierten Entwicklungskonzeptes (IEK) setzt die Stadt Konz nun eine wichtige Forderung der Fördergeber, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Bund um. Ziel der Fortschreibung ist es, aktuelle Bedingungen und Entwicklungen zu berücksichtigen und inhaltliche Lücken zu schließen. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Befragung der Bewohnerinnen und Bewohner von Karthaus, denn sie kennen Karthaus am besten.

Das Integrierte Entwicklungskonzept aus dem Jahr 2011, das als Grundlage für die inhaltliche Gestaltung des Programms „Sozialen Stadt Karthaus“ dient umfasst fast 40 Einzelmaßnahmen. Deren Umsetzung soll zur positiven Entwicklung des Gebietes in insgesamt sechs Handlungsfeldern beitragen. Viele dieser Maßnahmen wurden in den vergangenen Jahren umgesetzt, für einige entfiel im Laufe der Jahre aber auch die Grundlage. Mit der nun anstehenden Evaluation des Programms soll eine Zwischenbilanz gezogen werden und am Ende soll eine Fortschreibung des IEK stehen, die richtungsweisend für die weitere Programmumsetzung in den kommenden Jahren ist.
Mit der Fortschreibung des IEK wurde das Büro Stadtberatung Dr. Sven Fries beauftragt, das bereits die erste Auflage des IEK im Jahr 2011 und auch die Teilfortschreibung im Jahr 2015 erstellt hat.

Neben der Auswertung von quantitativem Datenmaterial (z.B. Altersverteilung, Jugendhilfedaten, Migrantenanteil, Nationalitäten, …) dient auch das Führen von Gesprächen mit sogenannten „Schlüsselpersonen“ dazu, Informationen über die Entwicklung und Veränderungen in Karthaus in den letzten fast sieben Jahren zu sammeln. Das sind Personen, die den Stadtteil und die Menschen im Stadtteil besonders gut kennen und wissen was sie bewegt.

Die Befragung der Bürger mittels Fragebögen ist ein zentraler Bausteinen der Datenerhebung. Bis zum 12. November werden dazu in jeden Haushalt in Karthaus Fragebögen verteilt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner von Karthaus ab dem 14. Lebensjahr sind aufgerufen sich an der Befragung zu beteiligen, denn wer kennt Karthaus besser als die Karthäuser selbst?
Die ausgefüllten Fragebögen können an folgenden Orten abgegeben werden:
Verbandsgemeindeverwaltung Konz, Rathaus, Am Markt 11
Stadtteilbüro Karthaus, Karthäuser Straße 64
DRK Seniorenzentrum, Brunostraße 27 (Neubau)
Radio Henkel + Bast, Trierer Straße 47
TOTAL Tankstelle, Brunostraße 34
Dort finden sich neben den Sammelboxen auch weitere Fragebögen. Bis zum nächsten Frühjahr sollen dann die Ergebnisse ausgewertet sein und die Fortschreibung des IHK dem Stadtrat zur Beratung vorliegen.