Spielplatz Johannisstraße

Masttafel_Spielplatz JohannisstraßeDer Spielplatz in der Johannisstraße ist wegen seiner Übersichtlichkeit und verhältnismäßig geringen Größe von gerade einmal 400 m², aber auch aufgrund der geschützten Lage vor allem als Spielplatz für jüngere Kinder prädestiniert. Wegen der geringen Attraktivität wird er aber wenig genutzt. Der Spielplatz soll jetzt neu gestaltet werden.

Was macht das Projekt aus? Was sind die Ziele?
Ziel ist es den Spielplatz so zu gestalten, dass er aufgewertet wird und für die jüngeren Kindern und ihre Eltern attraktiv wird. Es soll ein Treff- und Begegnungspunkt geschaffen bzw. reaktiviert werden. Gerade für diese Zielgruppe ist ein Angebot das sich in relativ geringer fußläufiger Entfernung vom Wohnort befindet wichtig. Hier deckt der Spielplatz das Einzugsgebiet bzw. die Straßen Kurtstraße, Trierer Straße, Irminenstraße, Am Zehnthof, Johannisstraße, Am Klostergarten, Am Bahnhof Karthaus sowie Teile der Brunostraße und der Albanstraße ab.

Was ist bereits passiert?
In seiner Sitzung April 2013 hat der Bauausschuss das Büro Sonntag mit der Planung beauftragt. Grundlage hierfür sind allerdings Erkenntnisse und Anregungen der Zielgruppe die im Rahmen einer Beteiligungsaktion zusammenzutragen sind. Am 06. September 2013 gab es eine Beteiligungsaktion. Die Ergebnisse der Beteiligungsaktion wurden von der Planerin in einen ersten Entwurf zusammengefasst. Dieser wurde mit der Verwaltung und den Gremien abgestimmt. In seiner Sitzung am 19. November 2013 hat der Stadtrat den Planungen zugestimmt. Am 17. Januar IMG_53872014 fand eine Rückkopplungsaktion statt, bei der der Entwurf für die Neugestaltung den Bürgerinnen und Bürgern und besonders den Kindern vorgestellt wurde. Im März haben die Arbeiten am Spielplatz begonnen die kurz vor dem Abschluss stehen. Am 17. Juni 2014 um 17 Uhr fand die offizielle Eröffnung statt. Bereits ab 15:30 Uhr startete ein großes Spielfest für alle Kinder des Stadtteils. Über 100 große und kleine Karthäuser hatten sich dazu vor Ort eingefunden.